Wir kümmern uns um Sie!

Prof. Dr. Thomas Winkelmann ist neuer Präsident der Leibniz-FH

08.11.19

Pressemitteilung

Prof. Dr. Thomas Winkelmann

Prof. Dr. Thomas Winkelmann ist neuer Präsident der Leibniz-Fachhochschule. Herr Thomas Winkelmann übernimmt das Amt zum 21. Oktober 2019 vom seinem Vorgänger Herrn Heinz-Gerhard Wente, der auf eigenen Wunsch zum 30. September 2019 zurückgetreten ist. Die Leibniz-Fachhochschule dankt an dieser Stelle Herrn Wente für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen 12 Monaten zum Wohl der Hochschule.
„Die Leibniz-FH befindet sich in einem starken Veränderungsprozess in den unterschiedlichen Studienangeboten. Ich persönlich freue mich darauf, meine beruflichen Erfahrungen einbringen zu dürfen und bin gespannt, wie wir als Hochschulteam die anstehenden Veränderungen umsetzen werden.“, sagt Prof. Dr. Thomas Winkelmann in einer ersten Stellungnahme.
Auf Vorschlag des Trägers wurde Prof. Dr. Thomas Winkelmann vom Senat der Hochschule einstimmig zum Präsidenten gewählt. Die Entscheidung des Senats zugunsten von Thomas Winkelmann ist Ausdruck der hohen Wertschätzung und des Vertrauens, das er innerhalb der Leibniz-Akademie genießt. Die Leibniz-FH kann auf jahrzehntelange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Continental AG zurückgreifen. Hier hat Thomas Winkelmann als Personalleiter in verschiedenen Bereichen intensiv mitgewirkt. Thomas Winkelmann war bis zu seiner Wahl zum Präsidenten auch stellvertretender Akademieleiter.
Prof. Dr. Thomas Winkelmann studierte Bauingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover und promovierte dort im Bereich der nichtlinearen Kontinuumsmechanik. Seinen bisherigen beruflichen Werdegang bestritt er im Continental-Konzern. 1988 startete er bei Continental in der Reifenforschung. Später übernahm er verschiedene Leitungsaufgaben im Forschungs- und Entwicklungsbereich Reifen sowie im Personalbereich des Konzerns. 2007 wurde er Vice President für Human Relations Reifen in Europa und ist seit 2011 Vice President für Human Relations Manufacturing and Logistics Tires.
2016 wurde Dr. Thomas Winkelmann zum Honorarprofessor an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein ernannt. Hiermit wurde sein jahrelanges Engagement als Dozent im Bereich internationales HR Marketing gewürdigt.
Die Leibniz-Fachhochschule ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Das Studienangebot der Leibniz-Fachhochschule beinhaltet sechs duale bzw. berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge Business Administration, Business Economics, Embedded Automation Design, Health Management, IT-Security und Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus bietet die Hochschule die Vollzeitstudiengänge Business Administration und Business Economics, sowie einen berufsbegleitenden Masterstudiengang Integrierte Unternehmensführung an.

Nach oben