Wir kümmern uns um Sie!

Prof. Dr. Martina Peuser

Martina Peuser

Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Organisation und Projektmanagement

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Studierendenbetreuung
  • Mitglied des Senats

0511 95784-37 peuser@leibniz-fh.de

Informationen zur Person

Curriculum Vitae

seit 10/2014 Professorin für Allgemeine BWL und Management, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der Leibniz-Fachhochschule in Hannover
2010-2014 Produktentwicklung und Marktforschung, Deutsche Messe AG, Hannover
2007-2010 Teamleitung interne Projekte und Marketing, NewSource GmbH, Hannover
2006-2007 Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, GETEC Energie AG, Hannover

2007-2002

Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Hannover mit der Dissertationsschrift „Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im Business-to-Business-Bereich“

2002-2005

Institutsmitarbeiterin (Drittmittelprojekt) an der Universität Hannover, Institut für Marketing und Management

1999-2000

Auslandsstudium International Business Administration and Economics an der Universität Maastricht

1997-2002

Studium Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Diplom-Ökonomin, Universität Hannover

1997

Tarifkundenbetreuung, Stadtwerke Hannover AG, Hannover

1995-1998

Ausbildung zur Industriekauffrau, Stadtwerke Hannover AG, Hannover

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Marketing / Marketingmanagement

Veröffentlichungen

Heidemann, C./ Peuser, M. (2016): High-End-Marketing für Fachmessen: Wie Messegesellschaften im B-to-B-Bereich Mehrwert schaffen können, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 5/2016, S. 32-39.

 

Scheer, R. / Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (2016): Verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte als Kompetenzziel betriebswirtschaftlicher Studiengänge – Bedeutung der Unternehmensethik im Curriculum, in: Scheer, R. / Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (Hrsg.): Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit, Göttingen 2016, S. 1-16.

 

Wiedmann/ Peuser/ Fischer: Markenmanagement bei Mergers & Acquisitions in der Energiewirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Post-Merger-Integration, Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2004.

 

Wiedmann/ Peuser/ Ludewig: Brand-new: Fortführen oder eliminieren, in: Energie & Management, 2004, o. Jg., Heft 21, S. 6.

 

Wiedmann/ Trautmann/ Peuser: Markenkooperationen in der Energiewirtschaft - Kooperatives Markenmanagement als Erfolgschance für EVU, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 2003, 53. Jg., Heft 12, S. 780-783.

 

Trautmann/ Wiedmann/ Peuser: Brand Co-operations in Post-Merger Integration - A Case Study, Paper presented at the 7th International Corporate Reputation Conference, Manchester 2003.

 

Wiedmann/ Peuser/ Halstrup: Erlebnisorientierte Markenkooperationen - Probleme, Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven, Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2002.

 

Wiedmann/ Trautmann/ Peuser: Ansatzpunkte der Verwirklichung von Markenkooperationen in der Energiewirtschaft, Schriftenreihe Marketing Management, Lehrstuhl Marketing und Management, Universität Hannover 2002.

Nach oben