Wir kümmern uns um Sie!

Prof. Dr. Christina Sophia Heidemann

Christina Sophia Heidemann

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Management, insbesondere Handel- und Dienstleistungsmanagement

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Studierendenbetreuung

0511 95784-34 heidemann@leibniz-fh.de

Informationen zur Person

Curriculum Vitae

Seit 2015 Hauptamtliche Dozentin an der Leibniz-Fachhochschule Hannover
2011–2015

Senior Managing Consultant

Leiterin Competence Center Projektmanagement & Methoden, retailsolutions AG, Zug, Schweiz

2006-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für internationales Handelsmanagement, Universität St.Gallen (HSG), Schweiz.
2006-2010 Promotionsstudium Universität St.Gallen (HSG), Schweiz, Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für internationales Handelsmanagement, Prof. Dr. Thomas Rudolph, Thema der Promotion: Sortimentsoptimierung – der kombinierte Einsatz von Sortimentsreduktion und –präsentation und seine Auswirkungen auf das Kaufverhalten, Abschluss: Dr.rer.oec (HSG)
2004-2005 Projektmanagerin Shopper Insights /Junior Consultant, k.horns GmbH, München
2001–2002 Studium Business Administration, University of Dayton, Dayton/Ohio, USA, Abschluss: MBA
1998–2003 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Augsburg, Abschluss: Diplom-Kauffrau
1989–1998 Karlsgymnasium München Pasing, Abschluss: Abitur

Veröffentlichungen

Artikel (wissenschaftliche Zeitschrift)


Nagengast, Liane ; Heidemann, Christina ; Rudolph, Thomas: Der kombinierte Einsatz von Sortimentsreduktion und Regalkategorisierung zur Sortimentsoptimierung : Eine empirische Untersuchung aus Konsumenten- und Händlersicht. In: ZfbF Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 2013 (2013), Nr. 7, S. 666-687.

Dissertation


Heidemann, Christina: Sortimentsoptimierung: Der kombinierte Einsatz von Sortimentsreduktion und -präsentation und seine Auswirkungen auf das Kaufverhalten, St.Galler Schriften zum Handelsmanagement Band 5, Shaker Verlag, Aachen, 2011.

Konferenzbeiträge


Rudolph, Thomas ; Nagengast, Liane ; Heidemann, Christina: Consumers' Reactions to Assortment Reductions and Shelf Categorizations: A Field Experiment. In. Duluth, MI : Association for Consumer Research, 2013. - 2013 North American ACR Conference. - Chicago.
Rudolph, Thomas ; Nagengast, Liane ; Heidemann, Christina: Customers' Reactions to Assortment Reductions and Shelf Categorizations. : Proceedings2013. - 2013 Association for Consumer Research European Conference. – Barcelona.

Weitere Artikel in Zeitungen und Zeitschriften


Rudolph, Thomas ; Heidemann, Christina: Der Schweizer Detailhandel in der Ostschweiz : Konsumententrends 2008. In: Wirtschaftsinformation Region Schaffhausen (2008), S. 17-32.
Rudolph, Thomas ; Emrich, Oliver ; Heidemann, Christina: Konsumtrends 2008: Der Preiskrieg ist vorbei. In: HANDEL HEUTE 1 (2008), Nr. 1, S. 70-73.

Buchkapitel


Rudolph, Thomas ; Nagengast, Liane ; Heidemann, Christina: Veränderungen im Konsumentenverhalten : Welche Innovationshinweise ergeben sich aus dem Kaufverhalten?. In: Der Schweizer Handel 2010: mit Innovationen wachsen. Aachen : Shaker, 2010, S. 29-66. - ISBN 978-3-8322-8755-9. 
Rudolph, Thomas ; Heidemann, Christina: Sportdetailhandel. In: Rudolph, Thomas (Hrsg.): Der Schweizer Handel: Konsumententrends 2008. St. Gallen : Institut für Marketing und Handel (gdl.sekretariat@unisg.ch), 2008, S. 126-155. - ISBN 978-3-905819-10-6. 
Rudolph, Thomas ; Heidemann, Christina ; Nagengast, Liane ; Weber, Maximilian: Branchenüberblick. In: Rudolph, Thomas (Hrsg.): Der Schweizer Handel: Konsumententrends 2008. St. Gallen : Institut für Marketing und Handel, 2008, S. 12-38. - ISBN 978-3-905819-10-6.
Heidemann, Christina: Neues Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein - Erfolgreiche Umsetzung am Beispiel Gutfried Junior. In: Belz, Christian (Hrsg.) ; Schögel, Marcus (Hrsg.) ; Tomczak, Torsten (Hrsg.): Innovation Driven Marketing: Vom Trend zur innovativen Marketinglösung. Wiesbaden : Gabler, 2007. - ISBN 978-3-8349-0282-5. 
Rudolph, Thomas ; Heidemann, Christina ; Müller, Christian: Sporthandel. In: Rudolph, Thomas (Hrsg.): Der Schweizer Handel - Konsumententrends 2006. St. Gallen : Thexis, 2006, S. 129-156. - ISBN 3908545994. 
Rudolph, Thomas ; Heidemann, Christina ; Kleinschrodt, Anne ; Meise, Niklas ; Ness, Olivia: Branchenüberblick. In: Rudolph, Thomas (Hrsg.): Der Schweizer Handel - Konsumententrends 2006. St. Gallen : Thexis, 2006, S. 3-41. - ISBN 3908545994.

 

 

Nach oben