Vizepräsidentin Lehre Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsverantwortung Business Administration (dual)
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Empirische Sozialforschung
1984 - 1987 | Ausbildung zur Werbekauffrau, Gemeinschaftsausbildung der Firmen MARKETING JOURNAL und Btx-Partner, Hamburg |
1987 - 1991 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Touristikmanagement der Universität Lüneburg (Prof. Dr. K.- H. Wöhler) |
1987 - 1992 | Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift MARKETING JOURNAL |
1991 - 1996 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Bernd Günter) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1991 - 1998 | Gesellschafterin des Instituts für industrielle Markt- und Werbeforschung (iMW), Hamburg; dort nebenberuflich Tätigkeit als Beraterin und Projektleiterin |
1998 | Promotion zum Dr. rer. pol. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit der Dissertationsschrift „Krisen in Geschäftsbeziehungen“ und dem Disputationsvortrag „Marketing-Mix für Kirchen – Zulässigkeit und Grundlagen ihrer Ausgestaltung“ |
1997 - 2009 | Freiberufliche Tätigkeit als Projektleiterin für Business Development im Dienstleistungs- und im Non-Profit-Bereich (Kultur- und Kirchenmanagement) |
1994 - 2003 | Nebenamtliche Dozentin für das Wahlfach Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (VWA) |
1996 - 1998 | Nebenamtliche Dozentin für Marktforschung, Messemarketing und Internationales Marketing bei der Fulde Personalberatung, Düsseldorf |
1998 - 2007 | Mitglied des Leitungs- und Dozententeams beim Pastoralkolleg „Spirituelles Gemeindemanagement“ des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen |
2003 - 2009 | Dozentin für das Fach „Industriebetriebslehre“ und „Marktforschung“ an der Leibniz-Akademie, Hannover |
2009 - 2011 | Hauptamtliche Dozentin für das Lehrgebiet Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und empirische Sozialforschung an der Berufsakademie der Leibniz-Akademie, Studiengangsverantwortliche für den dualen Studiengang Business Administration |
seit 07/2011 | Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und empirische Sozialforschung, Studiengangsverantwortliche für die Bachelor-Studiengänge Business Administration dual – berufsbegleitend – Vollzeit; Master-Studiengang „Integrierte Unternehmensführung“ |
seit 10/2011 | Förderprofessorin MTP Hannover |
seit 03/2014 | Vizepräsidentin Lehre Fachbereich Wirtschaft (vormals: Lehre und Forschung) |
(Sommersemester 1992 bis Wintersemester 1996)
Butzer, K./Bornemann, F. (2015): Vertrauen als Erfolgsfaktor – eng vernetzt mehr bewegen, in: Butzer-Strothmann, K./Marzuillo, A. (Hrsg.): Finanzdienstleistungen im Umbruch – Ressourcenorientierte Unternehmensführung neu denken, Göttingen, 2015, S. 3 bis 16.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F. (2015): Studierendenintegration als Identitätsfaktor einer Hochschule, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Göttingen, S. 5 bis 16.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2015): Studierendenintegration: Impulse für eine lernende Hochschule, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Göttingen, S. 169 bis 178.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2014): Kundenintegration als Element einer integrierten Unternehmensführung und Einordnung der Beiträge, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Göttingen, 2014, S. 1 bis 12.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2014): Kundenintegration quo vadis?: Vielfältige Potenziale und Perspektiven für Unternehmen, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Göttingen, 2014, S. 245 bis 256.
Butzer-Strothmann, K./Reimers, J./Wöltje, S. (2013): Möglichkeiten und Grenzen der Personalbindung im touristischen Saisongeschäft, Arbeitspapier Nr. 1 der Leibniz-Fachhochschule, Hannover 2013.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2013): Talentmanagement in der Praxis: Ergebnisse eines Workshops (mit Friedel Ahlers) in: Behrens-Potratz, A./Ahlers, F./Matthes, R./Lüke, K.-H. (Hrsg.) Demografischer Wandel, Hannover 2013, S. 89 bis 108.
Ahlers, F./Butzer-Strothmann, K. (2013): Branchenorientiertes Ausbildungsmarketing in: Behrens-Potratz, A./Ahlers, F./Matthes, R./Lüke, K.-H. (Hrsg.) Demografischer Wandel, Hannover 2013, S. 109 bis 123.
Butzer-Strothmann, K. (2011): Einfluss von Social Media auf die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen, in: Baaken, Thomas; Kliewe, Thorsten (Hrsg.): Business-to-Business Kommunikation – Neue Entwicklungen in der B2B-Kommunikation, 2. Aufl., Berlin 2012, S. 283 bis 302.
Butzer-Strothmann, K. (2006): Verkaufsförderung als Baustein einer kundenorientierten Marketing-Konzeption, in: Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenorientierung im Kulturbetrieb: Grundlagen – innovative Konzepte – praktische Umsetzung, Wiesbaden, S. 149 bis 107.
Butzer-Strothmann, K. (2005): Grundlagen der Verkaufsförderung, Studienbrief für den Masterstudiengang MBA „Kulturmarketing“ in der Studienform Fernstudium an der Hochschule Harz und der Fachhochschule Merseburg.
Butzer-Strothmann, K. (2001): Muß das Marketing vor der Kirchentür halt machen? Spirituelles Gemeindemanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in: Abromeit, H.-J. et. Al. (Hrsg.): Spirituelles Gemeindemanagement, Göttingen, S. 31 bis 41.
Butzer-Strothmann, K. (2001): Leitfaden für Besucherbefragungen durch Theater und Orchester, NOMOS-Verlag, Baden-Baden (131 Seiten) – zusammen mit Günter, B./Degen, H.
Butzer-Strothmann, K. (2000): Krisen in Geschäftsbeziehungen – Möglichkeiten der Früherkennung aus Lieferantensicht, Diss. rer. pol., Gabler-Verlag, Schriftenreihe: Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden, (315 Seiten).
Butzer-Strothmann, K. (1998): Früherkennung von Krisen in Geschäftsbeziehungen, in: absatzwirtschaft, Nr. 2/98.
Butzer-Strothmann, K. (1997): Die Früherkennung von Kompetenzdefiziten im Anbieterunternehmen als Grundlage des Geschäftsbeziehungsmanagement, in: Strothmann, K.-H. (Hrsg.): Aspekte des Kompetenztransfers im Investitionsgütermarketing, Wiesba¬den,1997, S. 87 bis 104.
Günter, B.; Strothmann, K. (1996): Präferenzanalyse von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museum - mit Hilfe des Verfahrens der Conjoint Analyse, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1996.
Günter, B.; Strothmann, K. (1995): Befragung von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museums, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1995.
Günter, B.; Strothmann, K.; Kuhl, M. (1994): Ergebnisse einer Befragung von Nicht-Besuchern des Düsseldorfer Schauspielhauses im Sommer 1994, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1994.
Günter, B.; Strothmann, K. (1994): Der Besucher - ein unbekanntes Wesen?, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1994.
Günter, B.; Strothmann, K. (1993b): Besucherbefragung der Schauspielhäuser Düsseldorf und Wuppertal, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1993.
Günter, B.; Strothmann, K. (1993a): Besucher und Nichtbesucher-Befragung des Düsseldorfer Schauspielhauses unter Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1993.
Günter, B./Strothmann, K.: Der Ingenieur im Vertrieb: Marketing-Orientierung auf der Schnittstelle zur Technik, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, Jg. 16, Nr. 1/94, S. 55 bis 59.
Strothmann, K.: Ursachen der Verletzbarkeit von Geschäftsbeziehungen. In: Backhaus, K./Diller, H. (Hrsg.): Dokumentation des 1. Workshops der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement“ der Wissenschaftlichen Kommission „Marketing“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Frankfurt am Main 1993, S. 107 bis 122.
Strothmann, K.: Datenbanken - Partner-Vermittlung, in: die geschäftsidee, Jg. 15, Nr. 6/90, S. 87.
Strothmann, K.: Nutzen Sie Datenbanken, die weltweit Geschäfts-Kontakte knüpfen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 2/89, S. 124.
Strothmann, K.: Auf "Büro mit Service" auch unterwegs nicht verzichten, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 22, Nr. 4/89, S. 352 bis 353.
Strothmann, K.: Kunden-Nähe herstellen - Verkaufen wieder verkaufen nennen, in: Seminar-Aufzeichnungen von Wolfgang K.A. Disch und Kristin Strothmann, 21. Bundes-Seminar des BDVT, MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 6/88, S. 698 bis 700.
Strothmann, K.: Auch unterwegs nicht auf Telefon- und Telefax-Komfort verzichten, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 6/88, S. 610.
Strothmann, K.: Konkurrenz-Produkte im Auftrag aufspüren lassen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 5/88, S. 482.
Strothmann, K.: Tragetaschen als Werbeträger einsetzen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 20, Nr. 3/87, S. 212 bis 213.
Strothmann, K.: Die Messe-Nachbearbeitung extern zukaufen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 20, Nr. 1/87, S. 26.